7 nützliche Online-Tools, die bei der Erstellung von Webseiten helfen 2


logo-webmasterDiese Woche stelle ich 7 kostenlose Websites vor, die für Webmaster überaus hilfreich sein können. Pixabay für lizenzfreie Bilder, die online Fotoeditoren Pixlr und iPiccy, Google Fonts, Redirect Checker, den Adobe Kuler und den Iconfinder.

Pixabay

Endlich habe ich eine deutschsprachige Site gefunden, von der man tatsächlich frank und frei, also kostenlos, Bilder in bester Qualität herunter laden darf. Klar, dass man sich beim Fotografen mit einem kleinen Kommentar bedankt. Eine Quellenangabe ist nicht nötig. Im Gegenzug sollte man (muss nicht) eigene Bilder hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Die Uploads werden erst nach Sichtung von Redaktoren von Hand freigeschaltet. Eine Hand wäscht die andere.

http://pixabay.com/

Pixlr

Kennst du den Online Fotoeditor pixlr.com schon? Wenn nicht, ist es höchste Zeit, ihn Dir einmal anzusehen. Er kommt mit allen Grundfunktionen. Vor allem kann man sehr praktisch und schnell Bilder auf ein gewünschtes Format zuschneiden und dabei auch den Ausschnitt wählen. Ich habe noch nicht alles getestet, was auf pixlr.com angeboten wird. Man kommt ja zu nichts.

http://pixlr.com/

Google Fonts

Mit Google Fonts kann man auf seiner Website tolle Schriften benutzen. Die Schrift ist, nebst dem Inhalt an und für sich, das Wichtigste Element auf einer Website. Also hängt viel davon ab: ob die Seite gefällt, ob sie lesbar ist, ob sie professionell, seriös, interessant aussieht usw. Zusammen mit dem Plugin für WordPress wp google fonts sind die Schriften schnell in WP implementiert.

http://www.google.com/fonts

Redirect Checker

Noch eine hilfreiche Website, mit der man die Redirects auf seiner Homepage kontrollieren kann. Dabei geht es vor allem darum, 302er zu finden. Denn nur 301 Weiterleitungen geben die Linkkraft weiter.

Redirect Checker

iPiccy.com

iPiccy ist ein Online Fotoeditor. Das ist die richtige Adresse, um Logos zu erstellen. Geh mal auf die Seite. Du wirst schnell selber sehen, dass fast keine Wünsche offen bleiben.

iPiccy

Adobe Kuler

Der Adobe Kuler ist unabdingbar, wenn es darum geht, die möglichen Grundfarben einer Website zu bestimmen. Hat man mit der Farbenlehre nicht viel am Hut, hilft dieses Onlineprogramm weiter.

Adobe Kuler

Iconfinder

Datenklau und Copyright sind hochaktuelle Themen. Damit Du als Webmaster nicht in Versuchung kommst, verweise ich Dich auf die Seite Iconfinder, wo man kostenlos und mit gutem Gewissen Icons für die eigene Homepage herunter laden darf.

Icon search engine and market place | Iconfinder

Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “7 nützliche Online-Tools, die bei der Erstellung von Webseiten helfen