Aktualisierungsdatum für Artikel in WordPress


WordPress LogoArbeitet man an einer Website wie Tutorial, kommt es öfters vor, dass es neue Informationen gibt zu einem Artikel, den man vor längerer Zeit geschrieben hat. Man könnte nun den Artikel neu schreiben, aber dann würde man über kurz oder lang doppelte Inhalte anhäufen. Das ist verwirrend für den Leser und unerwünscht bei Google. Würde man den alten Artikel löschen, dürfte man nicht vergessen, die nicht mehr gültige URL umzuleiten. Das ist zusätzliche Arbeit.

In WP Aktualisierungsdatum im Artikel anzeigen

Die beste Lösung ist es, den bestehenden Artikel zu ergänzen oder umzuschreiben. Dann aber ist es wichtig, dem Leser zu zeigen, dass es sich um neuen Inhalt handelt. Das geht am besten mit einem Aktualisierungsdatum.

Snippet einfügen

Erstelle ein Child-Theme und füge folgenden Code in die functions.php dieses Child-Themes ein.

// Aenderungsdatum von Artikeln anzeigen
// Anleitung gefunden bei http://www.perun.net/2013/03/19/wordpress-habt-keine-angst-vor-dem-artikel-datum/

function aktualisiert()
{
    $artikel_erstellt = get_the_date('U');
    $artikel_aktualisiert = get_post_modified_time('U');

    // Nur Aktualisierungen die älter als 10 Tage sind werden berücksichtigt
    if (($artikel_aktualisiert - $artikel_erstellt ) > 864000)
    {
        echo ' – Aktualisiert am ' . get_the_modified_date('d.m.Y') . ' um ' . get_post_modified_time('H:i');
    }
}

Snippet Aufruf in die Artikelseite einfügen

Nun muss die oben definierte Funktion auf der Artikelseite aufgerufen werden. Dazu fügt man folgenden Code in die Seite des Child-Themes ein, die den Inhalt eines Artikels definiert, bei mir ist das die content-single.php.

<?php /* Aktualisierungsdatum */ echo aktualisiert(); ?>

Wo einfügen?

Eingefügt habe ich den Code nach der Funktion twentyeleven_postet_on mit einem Zeilenumbruch, so dass das Aktualisierungsdatum direkt unter dem Erstelldatum angezeigt wird. Das gibt eine saubere Darstellung auf der Website.

Aktualisiert Datum

Herzlichen Dank an den Ideengeber Vladimir von perun.net. Meine Anpassungen sind die Platzierung direkt unter dem Erstelldatum und das Weglassen der Uhrzeit.

Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.