Desktop Hintergrundbild lässt sich nicht mehr ändern

Windows 7Kennst Du die Desktop Hintergrundbilder, die von Bing, jetzt aber auch von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Es sind meist wunderschöne Aufnahmen. Am Besten profitiert man davon, indem man diese Hintergrundbilder als RSS-Feed abonniert. Ich habe die Einstellungen des Desktop Hintergrunds so gewählt, dass mir jeden Tag ein neues Bild angezeigt wird. Gefällt mir ein Bild nicht, wechsle ich mit einem Rechtsklick auf den Desktop > nächster Desktophintergrund das Bild manuell. Doch eines Tages funktionierte das nicht mehr. Das Desktop Hintergrundbild lässt sich nicht mehr ändern. Nach Wochen wurde ich im Internet fündig. Die Lösung ist sehr einfach, wenn man sie kennt.

Lösung

Lösche die Datei %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg. Das ist schon alles.

Und wie macht man das?

Klicke auf Start und kopiere folgenden Pfad ins Suchfeld ein:

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes

Klick auf das Ergebnis, den Ordner Themes. Der Windows Eplorer zeigt nun diesen Ordner an. Darin findest Du die Datei TranscodedWallpaper.jpg. Lösche sie und probiere, ob sich das Hintergrundbild wieder ändern lässt.

Andere Lösungsansätze

Die Suche im Internet hat mich durch folgende Lösungsvorschläge geführt:

  1. Mach einen sauberen Systemstart.
  2. Test mit einem anderen Benutzerkonto. Das Problem bestand da nicht. Das Desktopbild liess sich problemlos ändern.
  3. Rücksetzung des Systems auf einen früheren Zeitpunkt (Systemsteuerung > Wiederherstellung). Dabei stellte ich fest, dass die Systemwiederherstellung auf meinen Dell XP 8100 überhaupt nicht funktioniert.
  4. Verwendung des Systemdatei-Überprüfungsprogramms von Microsoft. Das Programm heisst SFC.exe und befindet sich bereits auf dem PC. Der Link führt zu den Erklärungen von Microsoft. Bitte genau durchlesen und vor allem die 3 Punkte unter „Weitere Informationen“ peinlilch genau abarbeiten.
  5. Änderungen in der Registry. Davon rate ich auch versierten Computeranwendern ab.

Es gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten, die kontrolliert werden könnten. Falls das Thema detaillierter besprochen werden soll, benutze bitte die Kommentar Funktion.

Mein System: W7 Pro 64-Bit

7 Gedanken zu „Desktop Hintergrundbild lässt sich nicht mehr ändern

  1. Danke!!! War ebenfalls schon fast am verzweifeln. Hatte das gleiche Problem und wollte schon neu installieren, das ging aber irgendwie nicht, da ich eine Vista Version mit Upgrade auf 7 habe. Auserdem bin ich kein Profi! Danke nochmal für die Lösung!

  2. Danke, die Sache mit dem Hintergrund hat mich schon ziemlich genervt. Hat auf Anhieb geklappt!

  3. Finally , hab schon vor einer Woche verzweifelt Stunden lang gesucht und jetzt hab ich dich gerade auf Anhieb gefunden , läuft nun alles Reibungslos. DANKE!!!! 😉

  4. Danke für Deine Hilfe hat sofort geklappt. Zum Glück gibt es Profis wie Dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.