Geräte und Drucker werden nicht angezeigt in W7 17


Es geht über meine Vorstellungskraft, was für Probleme am PC auftauchen können, obwohl man „gar nichts gemacht hat!“. Dieses Mal hatte er sich an einem Druckauftrag verschluckt und gleichzeitig mussten am Drucker die Tintenpatronen gewechselt werden. Wie üblich, wollte ich über Start > Geräte und Drucker direkt auf den Drucker zugreifen. Ging aber nicht. Der grüne Suchbalken oben wurde immer länger, das Fenster blieb leer.

Mich streifte ein Anflug von Panik – System kaputt. Bis ich mich durch etliche Forenbeiträge durchgelesen hatte, dauerte es etwas. Die Lösung war überraschend.

  1. Start > Systemsteuerung > Verwaltung
    (lass Dir im Systemsteuerungsfenster oben rechts kleine Symbole anzeigen, Du findest Dich dann schneller zurecht)
  2. Doppelklick auf Dienste
  3. Rechtsklick auf Bluetooth-Unterstützungsdienst > Eigenschaften > Registerkarte Allgemein
  4. Starttyp auf Automatisch setzen und OK (ich habe Automatisch, verzögerter Start ausgewählt, damit der Startvorgang nicht belastet wird)
  5. Auf der linken Fensterseite den Dienst starten (er muss noch aktiv sein, also invertiert)
  6. PC neu starten

Nun wurden Geräte und Drucker sofort angezeigt. Und das, obwohl weder mein PC noch der Drucker Bluetooth haben. Man muss nicht alles verstehen, nur wissen, wie’s geht, nicht wahr?

Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 Gedanken zu “Geräte und Drucker werden nicht angezeigt in W7

  • Manfred

    Leider hat bei mir die Lösung „Blootooth“ nicht funktioniert.

    Gips noch andere Lösungen?

    M

  • Hermann

    Vielen Dank für die Lösung und es hat funktioniert. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, weshalb plötzlich sämtliche Geräte und Drucker verschwinden konnten. Fast wäre ich von einem Virus ausgegangen. Danke.

  • Ingrid Beitragsautor

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ich freue mich immer sehr, wenn ich erfahre, dass sich meine Arbeit lohnt.

  • Heidrun

    Vielen Dank für den Tipp mit der Benutzerkontensteurung.
    Hätte ich bloß deinen Artikel früher gefunden, hätt ich noch ein paar Nerven mehr. Das ist mal wieder typisch Microsoft 🙂

  • Roland

    Vielen Dank. Die Bluetooth-Einstellung wars. Der Dienst war auf „manuell“.
    Auf „Automatisch“ gestellt. Dienst gestartet – PC-Neustart und siehe da es funktioniert. thx

  • jouri

    unfassbar … 🙂
    Ich hatte das gleiche Problem und wollte erst nicht wirklich glauben, dass das hier funktioniert.
    Da ich keine Bluetooth-Geräte in meiner Computerumgebung nutze, habe ich vor einiger Zeit Bluetooth im Rechner ausgeschaltet und hätte nie geglaubt, dass das die Ursache für das Verschwinden der Geräte und Drucker waren. Übrigens bei mir funktionierte auch das Tool zum sicheren Auswerfen von Hardware nicht, das geht jetzt auch wieder 🙂
    DANKE für den Tipp!!!

  • Ferdinand Wegmann

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem und „Geräte und Drucker“ Wurden nicht angezeigt und ständig eine leere Seite. Nun habe ich den Dienst Bluetooth auf Automatisch verzögert eingestellt und gleich den Dienst gestartet. Nun werden meine Geräte alle wieder angezeigt. Danke für den guten Tipp.

    MfG
    Ferdi

  • Simon

    Danke für den Tipp. Hat bei mir nicht funktioniert, bin aber dadurch auf die Idee gekommen, dass es etwas mit Bluetoothgeräten zu tun haben könnte.
    In Systemsteuerung > Hardware und Sound > Gerätemanager waren ca. 10 nicht erkannte Bluetooth-Peripheriegeräte aufgeführt. Weiss der Bill woher die kamen… Alle deinstalliert, nun funktioniert „Geräte und Drucker“ anzeigen wieder einwandfrei.

  • Jürgen

    Hallo,
    ich hatte über 1 Jahr ohne diese 16, wie ich jetzt sehe, wunderschönen Geräteicons und ohne das Abmelden-Icon gelebt. Habe damals stundenlang gelesen und probiert, aber nichts ging. Bin eben auf dieser Seite gewesen (Microsoft Community – Geräte und Drucker werden nicht angezeigt)
    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/ger%C3%A4te-und-drucker-werden-nicht-angezeigt/12166086-a21e-4e1e-ba15-d98faf7df13d?page=1
    und habe das Script ausprobiert. Es funzt, wie unglaublich schön!!!
    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Ulrich

    Vielen Dank. Hatte diese Problem seit über einen halben Jahr und wusste keine Lösung.
    schöne Grüße Ulrich

  • Dieter

    Bei mir hat der PC-Neustart das Problem beseitigt, auch ohne das Rumgefummel im Bluetooth-Unterstützungsdienst.

  • Ingrid Beitragsautor

    Umso besser. Ein Neustart des PCs ist immer erste Wahl. Aber wenn das nicht hilft, muss man manchmal tiefer graben.