Hörspiel von CD in iTunes importieren

iTunes LogoHast Du irgendwo noch Hörspiele auf altertümlichen CDs rumliegen? Die hörst Du Dir in dieser Form bestimmt nicht mehr an. Aber kopier sie doch auf den PC, importiere sie in iTunes und lade sie auf Deinen iPod, das iPhone, das Navi oder welches Gerät auch immer. Ich zeige Dir, wie’s geht.

Dabei möchte ich speziell darauf hinweisen, dass keine zusätzlichen Programme nötig sind. Nur Geduld und etwas Handarbeit sind gefragt.

Importeinstellungen in iTunes

Öffne iTunes und gehe zu Bearbeiten > Einstellungen > Allgemein. Wähle unter “Beim Einlegen einer CD”

  • Zum Importieren der CD auffordern

und nehme in den Importeinstellungen gleich rechts davon folgende Einstellung vor:

  • Importieren mit: AAC Codierer
  • Einstellung: Gesprochene Podcasts

iTunes Importeinstellungen

Einstellungen vor dem CD Import

iTunes Informationen für mehrere Titel ändern

Hier werden die aktuelle CD und die Gesamtzahl der CDs eingetragen. Das ist wichtig.

Lege eine CD ins Laufwerk des PCs. Es spielt keine Rolle, ob das Hörspiel auf einer oder auf mehreren CDs enthalten ist. In iTunes öffnet sich ein Fenster, das wissen will, ob Du die eingelegte CD importieren willst. Beantworte mit NEIN. Jetzt kontrollieren wir die Eigenschaften (bei iTunes läuft das unter Informationen) und korrigieren sie wenn nötig. Dazu alle Titel markieren (auf einen einzelnen Titel klicken, dann Ctrl+A) > Rechtsklick > Information > Infos.

Worauf muss geachtet werden?

  • Interpret
  • Album (bei mehreren CDs immer denselben Titel verwenden)
  • Genre (Hörbuch)
  • CD-Nummer (z.B. 2 von 6)

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Bei meinen Hörspiel-CDs waren schon mal die CD-Nummern falsch, Titel haben gefehlt (nicht wichtig), der Interpret war falsch und so weiter. Sind alle Angaben korrekt? Dann klicke auf CD importieren.
CD in iTunes importieren

Nach dem Import

CD auswerfen und die nächste CD einlegen. Die Frage, ob importiert werden soll, mit NEIN beantworten und wieder wie vorher erst mal die Angaben kontrollieren und anpassen. So geht es weiter wie gehabt, bis alle CDs eingelesen sind.

Zwischenergebnis

Unser Hörspiel liegt nun im Ordner Musik > Hörspiel, wo es aber nicht hin gehört. Wir brauchen es im Ordner Bücher. Das erledigen wir im nächsten Abschnitt. Zuerst kontrollieren wir nochmals alle Angaben.

iTunes EigenschaftenDoppelklicke im Ordner Musik auf das Hörbuch und markiere alle Titel > Rechtsklick > Informationen > Infos. Nun fällt vielleicht auf, dass die Titel nicht durch nummeriert sind, sondern bei jeder CD wieder mit 1 beginnen (meistens). Das macht nichts, denn die Titel mit den gleichen Nummern sind verschiedenen CDs zugeordnet. Das siehst Du, wenn Du z.B. auf Titel 1 rechts klickst, dann Informationen > Infos. Beim zweiten Titel mit der Nummer 1 siehst Du, dass er zur CD 2 von 2 gehört. Also sind keine Änderungen notwendig.

Trotzdem prüfen wir noch einmal, ob alle Einstellungen bei den Infos stimmen. Dazu alle Titel markieren > Rechtsklick > Infos. Hier bitte eintragen, was nötig ist. Es ist wichtig, dass bei mehreren CDs der Albumtitel immer derselbe ist, damit alle CDs in einen einzigen Ordner gelegt werden.

Von Musik in ein Hörbuch umwandeln

Im Ordner Musik > Hörbuch nun alle Titel markieren > Rechtsklick > Informationen > Optionen.

Hier folgende Einstellungen vornehmen:

  • Medienart: Hörbuch
  • Position merken: Ja
  • Unterbrechungsfreies Album: Ja

iTunes Medienart ändern

Nach dem Klick auf OK verschwindet das Hörbuch. Es liegt jetzt in der Mediathek bei den Büchern.

Cover hinzufügen

Wenn über den Store kein Cover gefunden wird, was hier der Fall ist, muss man sich das Bild suchen und lokal speichern (im iTunes-Ordner unter Cover. Dann muss man es bei jedem Titel von Hand einfügen: Rechtsklick > Informationen > Cover > Hinzufügen – dann auf Weiter klicken. Das ist aber freiwillig. Wenn Du keinen Wert auf Bildchen legst, kannst Du Dir diese Arbeit sparen.

Synchronisieren

Nun steht der Synchronisation mit Deinen Geräten nichts mehr im Weg. Viel Spass!

4 Gedanken zu “Hörspiel von CD in iTunes importieren

  1. hallo, vielen dank für die ausführlichen anleitung :-)
    ein bisschen was hab ich schon selbst rausgefunden, aber einiges war mir auch neu :D
    liebe grüsse
    andy

  2. Herzlichen Dank für diese klare Anleitung – hat mich gerettet!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">