HTML Tipps und Tricks


NotizenDieser Artikel ist nur eine Gedankenstütze. Sobald ich Zeit habe, verfasse ich einen seriösen Artikel über HTML Tipps und Tricks.

 

Was auf einer html-Seite nie fehlen darf: ‹(•¿•)›

doctype
Sprache
Zeichensatz
Titel
title-Tag in Links

Error-Messages

303 redirect permanently
400 falsche Anfrage
401 unerlaubter Zugriff
403 fehlende Zugriffsrechte
404 Seite nicht gefunden
410 gone permanently

Sonderzeichen einfügen

Alt + Zahl (hat bei mir noch nie funktioniert! *grmbl*)

Gepunktete Underlines oder Umrandungen bei Links vermeiden

Verlinkte Bilder werden oft gepunktet umrandet. Auch bei Textlinks kann das vorkommen. Das ist unschön und kann vermieden werden:

onfocus=“if(this.blur)this.blur()“

Das Zeichen & in Links maskieren &

Scrollbalken erzwingen

Damit alle Seiten, also solche mit und ohne Scrollbalken, gleich aufgebaut werden

html {min-height:100.05%;}

Geister-Scrollbalken weg

Manchmal wird ein Scrollbalken angezeigt, obwohl er nicht notwendig ist. Den kann man vermeiden.

Trennen hier

In einem Maillink einen Betreff bestimmen

mailto:gifwelt@gifwelt.info?subject=Titeltext&body=TextimMail

Blocksatz

align=“justify“

geschützter Leerschlag

  oder Ctrl+Shift+Leertaste

Layout = Aufmachung
Design = Ausführung

case insensitiv = Gross-/Kleinschreibung wird NICHT unterschieden

Weitere Artikel zum Thema

Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.