Ordner umbenennen - Ordner an die Taskleiste anheften

Ordner an die Taskleiste anheften


Ordner an die Taskleiste anheftenIn Windows 10 kann man leider keine Ordner an die Taskleiste anheften. Das System erlaubt es nicht. Doch es gibt einen Trick. Diesen schönen Workaround zeige ich hier.

Ich bin dabei, einen Windows 10 PC einzurichten. Aus praktischen Gründen habe ich die Taskleiste links angeordnet, denn mein Bildschirm ist breiter als hoch. Also habe ich in der Breite genügend Platz. Zudem bin ich es gewohnt, über die Taskleiste direkten Zugriff auf die Dropbox zu haben. In Windows 7 war das kein Problem, aber Windows 10 sträubt sich. Was tun?

Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

Erstelle auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Ordner, den Du an die Taskleiste anheften möchtest. Hier zwei Vorgehensweisen:

Rechtsklick auf dem Desktop > Neu > Verknüpfung > Durchsuchen und den Ordner auswählen

oder

Dateiexplorer > Ordner suchen > Rechtsklick auf den Ordner > Senden an > Desktop

Verknüpften Ordner in ein Programm verzaubern

Mache einen Rechtsklick auf den verknüpften Ordner auf dem Desktop und wähle Eigenschaften.

Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften

Nun füge im Feld Ziel vor dem Inhalt, der da schon drin steht, folgende Zeichenfolge ein. Zwischen dieser Zeichenfolge und dem, was schon drin steht, muss ein Leerschlag sein. Lösche keine Zeichen.

%windir%\explorer.exe

Das müsste dann so aussehen:

Ordner umbenennen - Ordner an die Taskleiste anheften

%windir%\explorer.exe „C:\Users\Asus AiO\Dropbox“

Anderes Symbol wählen

Man muss nicht, aber man kann ein anderes Symbol wählen. Das habe ich gemacht. Aus dem Icon Archive habe ich mir ein schönes Bild geholt, lokal abgelegt und gleich den Pfad kopiert. Dann in den Eigenschaften des Ordners auf Anderes Symbol geklickt und den Pfad ins Feld eingefügt. Das Symbol ausgewählt und mit OK beendet.

Ordner an die Taskleiste anheften

Ordner an die Taskleiste anheftenNun ist der Menüpunkt im Kontextmenü (Rechtsklick auf den Ordner) Ordner an die Taskleiste anheften wieder vorhanden und ein Klick darauf bringt das gewünschte Resultat.

Interessierst Du Dich für Windows 10, Tipps und Tricks, Shortcuts, Anleitungen und Hilfestellung, gibt es auf Amazon einige sehr gute Bücher zu Windows 10.

Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.