Umzug auf ein neues Handy


Deine Eltern, Dein Partner oder Dein Konto haben Dir zum neuen Handy verholfen? Dann helfe ich Dir nun, das neue Spielzeug ganz schnell so einzurichten, wie Du es haben möchtest. Das heisst, die Apps müssen ganz schnell wieder drauf.

Altes Handy in Betrieb halten

AppMonster ProInstalliere auf dem alten Handy vor dem Umzug AppMonster Pro. Die kleine Investition lohnt sich. Starte die App und gehe über die Menütaste am Handy in die Einstellungen. Da definierst Du den Sicherungsordner, der auf der Speicherkarte sein muss (sonst macht’s ja keinen Sinn). Danach rufst Du das Menü nochmals auf und klickst auf sichern. Das war’s. Nun kannst Du die SD-Karte wie in der Anleitung beschrieben aus dem Handy nehmen und ins neue Handy einsetzen.

Für die ersten Schritte Benutzerführung nutzen

Nach der Sprachwahl und ähnlichen Kleinigkeiten geht es zur Anmeldung bei den wichtigsten Konten wie Google, ohne das Du nicht zu Google Play kommst und keine Apps herunter laden kannst. Die erste Amtshandlung auf dem neuen Handy ist der Aufruf von Google Play. Hier lädst Du nun AppMonster Pro auch auf das neue Handy. Definiere in den Einstellungen wieder den Speicherort.

AppMonster Pro installiert halbautomatisch

Ruft man AppMonster auf, werden alle installierten Apps angezeigt. Zusätzliche Infos sind Speicherplatzbelegung, Versionsnummer, ob Werbung eingeblendet wird (AdMob), ob die App auf die SD-Karte verschoben werden kann (App2SD) oder schon dort ist und ob die App als Dienst läuft.

AppMonster

Ich rate vom Verschieben auf die SD ab, denn viele Apps können danach nicht mehr aktualisiert werden.

Menü > Sicherungen aufrufen

Nun kannst Du die Apps, die wieder installiert werden sollen, auswählen. Dazu gibt es eine Hilfe.

Wähle, welche Apps Du wieder installieren möchtest

Menü > auswählen

Nachdem die Apps ausgewählt sind, klickst Du auf Menü > Batch.

Wähle: Ausgewählte installieren

Wähle: Aus Market installieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir landen bei Google Play

Nun wird automatisch Google Play aufgerufen und eine App nach der anderen zur Installation angeboten. Du musst bei jeder App auf Installieren klicken. Nach der Installation klickst Du auf den Zurück-Button auf dem Handy und die nächste App erscheint zur Installation. Hast Du es Dir anders überlegt und möchtest eine App doch nicht installieren, klickst Du einfach noch einmal auf den Zurück-Button. Und irgendwann sind dann alle Apps installiert.

Daten über Google sichern

Damit sind nicht die Apps gemeint, sondern die Daten der Apps. Mit dieser Einstellung kannst Du die Apps wie gewohnt weiter verwenden.

Weitere Artikel zum Thema

Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.