Vorschaubilder auf der New Tab Page


Firefox LogoMit Firefox 13 wurde eine neue Seite beim Öffnen eines neuen Tabs eingeführt. Diese nennt sich auf Deutsch „Neuer-Tab-Seite“ oder auf Englisch“Speed Dial“ oder „New Tab Page“. Es werden die 9 letzten Tabs mit Vorschaubild angezeigt. Ich finde diese Liste ziemlich praktisch, zumal sie sehr vielseitig konfiguriert und somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Wie das geht, steht auf der Supportseite von Mozilla.

Wer wie ich das Problem hat, dass die Vorschaubilder nicht angezeigt werden, findet vielleicht hier die Lösung. Mir hat geholfen, dass ich den Speicherplatz, der für den Cache reserviert ist, auf 20 GB erhöht habe: Einstellungen > Erweitert > Netzwerk

Achtung: Bei den Einstellungen > Datenschutz könnte ein Bug drin sein. Die Einstellungen werden je nach Konfiguration manchmal nicht gespeichert. Folgende Einstellung funktioniert bei mir:

So wird der Cache nach Beenden nicht gelöscht.

Und der Vollständigkeit halber noch der Link zur englischen Hilfeseite zum Thema.

Wenn dann die Bilder korrekt angezeigt werden, kannst Du auch anderweitig mit den angezeigten Seiten herum spielen. Du kannst sie anpinnen, löschen oder umplatzieren. Vielleicht ist es hilfreich, diese Seite als Startseite zu definieren? Ansonsten hast Du ja jederzeit darauf Zugriff. Ich öffne sie mit einem Doppelklick auf eine leere Stelle in der Tableiste.

Weitere Artikel zum Thema

Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.