Xampp – Apache startet nicht – Port belegt


Xampp LogoHast Du Xampp installiert und der Apache-Server startet nicht? Die Fehlermeldung besagt, dass der Port belegt ist? Genau dieses Problem hatte ich auch. Skype belegte Port 443. Das ist natürlich ungünstig, aber ein schnell lösbares Problem.

Öffne Skype und gehe zu Aktionen > Optionen > Erweitert > Verbindung

und entferne den Haken bei Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen wählen.

Skype Einstellung anpassen

Es kommen noch andere Programme in Frage, die den Port 443 blockieren. Weitere Infos für die Freihaltung des Ports 43 habe ich im sevenX Blog gefunden.

(Visited 1 times, 1 visits today)
Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.