Xmarks synchronisiert nicht mehr


xmarks-logoEs passierte mir schon zum zweiten Mal, dass Xmarks nicht mehr synchronisiert. Ich arbeite mit Firefox und dem Xmarks Add-On. Abmelden und neu anmelden, nur herunter laden oder der Klick auf den Repair-Button war alles wirkungslos. In den FAQs fand ich auch keine Hilfe, also eröffnete ich ein Supportticket. Als Premium-Mitglied erhielt ich zwei Tage später Antwort.

Xmarks synchronisiert nicht mehr – was tun?

Ist die neuste Software installiert? Es gibt für jeden Browser eine eigene Xmarks-Version. Ist die neuste Version des Xmarks Add-Ons für Deinen Browser installiert? Ist auch die neuste Browser-Version installiert?

Andere Synchronisations-Erweiterungen deaktivieren

Nebst Xmarks gibt es noch weitere Programme, mit denen man die Favoriten synchronisieren kann. Der Einsatz von Firefox-Sync, Google Chrome Sync oder iCloud generiert doppelte Bookmark Einträge. Deshalb müssen diese Erweiterungen deaktiviert werden. Danach muss man doppelte Bookmarks und leere Ordner entfernen. Das macht man mit dem De-dublicator, den man im Xmarks-Konto unter Tools findet (auf der Seite der Bookmarks in der Titelzeile). Das alles ist im Xmarks User Manual auf Englisch erklärt.

Lösche die Datei xmarks.sqlite im Browser Profil

Nun muss noch die Datei xmarks.sqlite in allen Browserprofilen gelöscht werden, bei denen es Probleme mit der Xmarks Synchronisation gibt.

Wo ist das Profil in Firefox?

In der Hilfe zu Firefox steht natürlich, wo man das Profil findet, nämlich im Browser: Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung. Unter allgemeine Informationen > Profilordner > Ordner anzeigen.

Jetzt musst Du nur noch Firefox neu starten und probieren, ob die Synchronisation klappt.

Zusammenfassung

  1. Neuste Version Firefox
  2. Neuste Version Xmarks
  3. Andere Sync-Programme deaktivieren
  4. Doppelte Bookmarks entfernen
  5. Im Browserprofil die Datei xmarks.sqlite löschen

 

(Visited 1 times, 1 visits today)
Diesen Artikel teilen

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.